Ski-Club "Blau-Rot" Köln

Funktional Fitness

Mittwochs

• findet zur zur Zeit nicht statt!

Aufgrund der Belegung der Halle durch den 2. Rückenkurs kann dieses Training leider nicht stattfinden. Dafür könnt Ihr aber 1,5 Stunden in der Sporthalle des Gymnasiums in der Zusestr. unseren Fitness-Mix besuchen von 18.30 - 20.00 Uhr!

Was wird beim Funktional Fitness trainiert?

Funktionelles Training ist eine alltagsrelevante und sportartübergreifende Trainingsform. Sie beinhaltet komplexe Bewegungsabläufe, die mehrere Gelenke und Muskelgruppen gleichzeitig beanspruchen. Im Fokus jedes funktionellen Trainings steht eine Verbesserung der konditionellen Fähigkeiten Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer sowie der grundlegenden Bewegungskoordination und Sensomotorik.

Übungen des Functional Trainings werden meist mit dem eigenen Körpergewicht oder Kleingeräten wie Gummibändern, Medizinbällen, Kurzhanteln, Seilchen, Koordinationsleiter, Stepper oder Schlingentrainer durchgeführt. Häufig werden Übungen auch auf labilen oder instabilen Unterlagen ausgeführt.

Das Training besteht aus einem intensiven Aufwärmen und anschließend werden die Übungen im Zirkel durchgeführt. Dabei werden Zeit Intervalle von 60/30 Sek., 45/25 Sek. oder 40/20 Sek. Belastung/Pause vorgegeben. Somit kann jede/r individuell seine Intensitäten wählen. Zum Abschluss gibt es noch ein Stretching!

Dieser Kurs ist für Mitglieder/innen kostenlos. Gäste können gerne über die 10er-Karte mitmachen. Wer mal Schnuppern möchte, bitte kurze Info über das Kontaktformular.